Broschüre "Kids for Nature

Das Naturschutzgebiet Pielach-Ofenloch-Neubacher Au

Im Projekt ‚Kids for Nature‘ entdecken Schulkinder Naturschutzgebiete vor der eigenen Haustüre und gestalten aus ihren Erlebnissen eine Broschüre. Durch das unmittelbare Erleben werden bleibende Eindrücke geschaffen und die Kinder erschließen mit Herz und Verstand den Wert von Naturschutzgebieten. Die praxisnahe Zusammenarbeit mit NaturschutzexpertInnen eröffnet ihnen dabei ein tieferes Verständnis der Folgen menschlichen Handelns für die Natur.

Indem die Kinder eigene Themen zum Naturschutzgebiet erarbeiten und daraus eine Broschüre gestalten, erleben sie ihre Selbstwirksamkeit und verknüpfen ihr eigenes Handeln mit Engagement für Naturschutz. Gleichzeitig vermitteln sie ihr Wissen anderen Schulkindern und Familienmitgliedern und fungieren als MultiplikatorInnen für Naturschutzanliegen.

Das von der Naturfreunde Internationale koordinierte Projekt „Kids for Nature“ wurde von der Gemeinde Loosdorf initiiert. Gemeinsam mit den SchülerInnen und Schülern der Klasse 2b der Neuen MS Loosdorf gestaltete sie die Broschüre „Kids for Nature“. Am 21.11.2014 wurde die Broschüre von den Kindern im Rahmen einer Veranstaltung der Bevölkerung von Loosdorf präsentiert. Die Broschüre stellt die Besonderheiten des Naturschutzgebietes und seine schillerndsten Bewohner vor. Gleichzeitig macht sie auf die Schutzziele und das richtige Verhalten in der Natur aufmerksam.

Die Broschüre kann unter „Downloads“ heruntergeladen werden!

Diese Broschüre wurde von Schulkindern der Neuen Mittelschule in Loosdorf gestaltet!