Rettet den Untertalbach!

Das Naturjuwel Untertalbach droht im Rohr zu verschwinden...

Das Land Steiermark hat in den letzten 4 Jahren 98% aller Wasserkraftwerksprojekte genehmigt...
Nur eines von 55 Projekten - das Kraftwerk Koppentraun - konnte dank einer großartigen Allianz mehrerer Naturschutzorganisationen mit Paddlern und Fischern abgewendet werden.

Jetzt droht das Naturjuwel Untertalbach im Rohr zu verschwinden...

2007 wurde die Untertalbachklamm zum Naturdenkmal deklariert, Sieg für den Naturschutz - Aus für das Kraftwerk Untertalbach.

2010 wurde dieses Naturdenkmal skandalöserweise beschnitten, um privaten Investoren den Kraftwerksbau doch noch zu ermöglichen.

Das Kraftwerk würde nur 0,5 Promille des steirischen Stromverbrauchs decken, dafür aber die Untertalbachklamm durch Wasserausleitung trockenlegen und den "Wilde Wasser" Themenweg zum "Ohne Wasser" Weg verwandeln.

 

Hiezu ein Auszug aus der EU Wasserrahmenrichtlinie 2000: Wasser ist keine übliche Handelsware, sondern ein ererbtes Gut, das geschützt, verteidigt und entsprechend behandelt werden muss.


Wir BRAUCHEN Ihre Hilfe - damit das Naturjuwel Untertalbach nicht im Rohr verschwindet! Unterschreiben Sie BITTE die Online Petition!

Lage des Untertalbachs
Retten Sie den wunderschönen Untertalbach (Quelle: Naturschutzbund Steiermark)
ANZEIGE