Umwelttag 2010 - Malwettbewerb

Kinder aufgepasst!! Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni 2010 ruft die Naturfreundejugend alle Kinder auf, einen Dschungel mit vielen Tieren zu malen, nach dem Motto: BUNTER IST BESSER!

Das Leben auf der Erde ist soooooooo abwechslungsreich. Überall kriecht, fliegt, schleimt und krabbelt etwas.

Auch wir Menschen gehören zu diesem bunten Treiben und sind ein Teil der Natur. Doch leider vergessen wir das oft und glauben, dass wir uns nicht benehmen müssen. Dabei ist es genau andersrum: Wenn wir nicht auf die Natur achten, schaden wir uns damit nur selber.

Wenn die Menschen zum Beispiel den Regenwald abholzen oder abbrennen, damit Rinderherden dort weiden können, haben wir zwar Fleisch zum Essen, doch verlieren wir dadurch einen ganz besonderen Lebensraum, wo viele tolle Lebewesen wohnen. Und wer weiß – vielleicht würden wir genau dort sogar eine Pflanze entdecken, mit der wir Krankheiten heilen könnten?

Also: Erstens schadet es uns Menschen, wenn wir die Natur zerstören. Und zweitens müssen wir auch an die Tiere denken, die dort leben. Wir wollen ja auch nicht, dass jemand unser Haus zerstört – und genauso wenig wollen das die Tiere im Regenwald!

Malwettbewerb

Male einen bunten Dschungel mit vielen verschiedenen Tieren! Wir wünschen dir dabei viel Spaß und freuen uns, wenn du uns bis zum 15. Juni 2010 dein Bild schickst:

Naturfreundejugend Österreich

Stadtplatz 55

4600 Wels

Die schönsten Dschungelbilder werden in der nächsten Murmelpost abgedruckt und mit tollen Preisen belohnt – zum Beispiel Ferien-Erlebniswochen in Kärnten am Badesee, im Mühlviertel oder in der Silvretta!