Seminar "Klimagerechtigkeit"

Der Klimawandel ist ein globales Phänomen. Während jedoch die Verursacher größtenteils aus den industrialisierten Ländern des Nordens kommen, sind die Länder des Südens von den Folgen besonders betroffen. Nur wenn die Industrie- und Schwellenländer, die den Großteil der Treibhausgas-Emissionen verursachen, bei der nächsten Klimakonferenz in Paris ihrer Verantwortung wahrnehmen und einen wirksamen und verbindlichen Klimavertrag unterschreiben, kann der drohende Klimakollaps mit drastischen Auswirkungen auf die Länder des Südens und des Nordens vermieden werden.

Im Vorfeld der Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Paris organisiert die Naturfreunde Internationale zusammen mit dem Karl-Renner-Institut und den Naturfreunden Österreich ein Seminar zum Thema Klimagerechtigkeit. Das Seminar widmet sich dem Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln, zeigt den Handlungsbedarf in den Ländern des Nordens wie auch des Südens auf, stellt Good-Practice-Projekte vor und bietet Raum für Austausch und Diskussionen.

13:30 Eröffnung

BARBARA ROSENBERG, stv. Direktorin des Karl-Renner-Instituts;

ANDREAS SCHIEDER, Bundesvorsitzender der Naturfreunde Österreich

14:00 Vortragsblock

Moderation MANFRED PILS, Präsident der Naturfreunde Internationale (NFI)

• Auswirkungen des Klimawandels auf die Länder des Südens

MAMADOU MBODJI, Präsident des Afrika-Netzwerks der Naturfreunde und Vizepräsident der NFI

• Gemeinsam aktiv: Aktivitäten aus der Zivilgesellschaft

ANDREA LICHTENECKER, Geschäftsführerin der NFI

• Klimaschutz & Klimagerechtigkeit im Rahmen der Europäischen Union

BERNHARD ZLANABITNIG, Geschäftsführer EU-Umweltbüro

• Klimaschutz – eine politische Verantwortung!

MICHAEL MÜLLER, Bundesvorsitzender der Naturfreunde

Deutschlands

15:45 Kaffeepause

16:15 Die Kernforderungen der Naturfreunde für einen gerechten Klimaschutz - MANFRED PILS

Anschließend: Diskussion

17:00 Gemütlicher Ausklang

Wir bitten um Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln!

Am Freitag Nachmittag ist der Eingang zum Institut ab 13 Uhr geschlossen. Der Zugang erfolgt über das Gartenhotel Altmannsdorf, Hoffingergasse 26–28, 1120 Wien.

Begrenzte TeilnehmerInnenzahl!

Anmeldung bis 3.11.2015 bei judith.michaeler@nf-int.org