Weltumwelttag 5. Juni: Klimaschmankerl auf Naturfreundehütten!

Am 5. Juni 1972, dem Eröffnungstag der ersten Weltumweltkonferenz in Stockholm, wurde der erste Weltumwelttag offiziell vom United Nations Environment Programme (Umweltprogramm der Vereinten Nationen) ausgerufen. Seither finden an diesem Tag jährlich in weit mehr als hundert Ländern Tausende Veranstaltungen und Aktionen statt. Die weltweiten Initiativen rund um den Weltumwelttag sollen zeigen, wie die Menschheit den Wechsel hin zu einem klimafreundlichen Lebensstil und einer klimafreundlichen Wirtschaft schaffen können. Es soll das Bewusstsein für Umweltprobleme geschärft sowie auf die Gefahren der Klimaveränderung und auf die Notwendigkeit des Klimaschutzes hingewiesen werden. Die Naturfreunde sind ein Teil dieser wichtigen Initiative.

Naturfreundehütten sind Vorbild in Punkto Regionalität und Nachhaltigkeit

Die Naturfreunde Österreich sind ein Vorbild im nachhaltigen Wirtschaften. Das bestätigt nun auch eine Umfrage, die herausfinden sollte, woher die Lebensmittel stammen, die in Naturfreunde-Hütten auf den Teller kommen. Befragt wurden BetreiberInnen von 40 Naturfreunde-Hütten. Das Ergebnis: Fast alle verwenden saisonale Lebensmittel aus der Region, die Hälfte setzt auf biologisch angebautes Obst und Gemüse.

Unsere Ernährung hat einen maßgeblichen Einfluss auf unseren ökologischen Fußabdruck. Vegetarische oder vegane regional produzierte Produkte, wenn möglich in Bioqualität, sind gut für uns und unseren Planeten. Sie sind gesund, bringen Abwechslung in unseren Speiseplan und leisten einen wertvollen Beitrag zum Schutz des Klimas und der ökologischen Ressourcen.

Klimaschmankerl/SDG-Speise

SDGs sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen, die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. 193 Länder, darunter auch Österreich, haben sich verpflichtet, mit Maßnahmen gegen Armut, Ungleichheit und für Umwelt- und Klimaschutz zu einer guten Zukunft für alle Menschen beizutragen.

Die Klimaschmankerl auf Naturfreundehütten sind vegetarisch oder vegan mit regionalen und saisonalen Hauptzutaten und unterstützen somit folgende Nachhaltigkeitsziele:

• SDG 12: Maßnahmen für einen nachhaltigen Konsum und Produktion
  • SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Mit dem Angebot dieser Klimaschmankerln/SDG-Speisen gehen Naturfreunde-Hütten und auch ausgewählte Umweltzeichen-Betriebe in ganz Österreich ab Mai 2023 mit gutem Beispiel voran.

Presseauftakt am 2. Juni 2023 im Weichtalhaus (NÖ)

Die Kampagne wird am 2. Juni um 10.00 Uhr, mittels eines Pressegesprächs, im Weichtalhaus der Naturfreunde Wien vorgestellt. Am Podium sitzen

• Mag. Andreas Schieder, Bundesvorsitzender der Naturfreunde Österreich und Abgeordneter zum Europäischen Parlament
  • Manuela Grabherr-Gappmayer, Hüttenwirtin des Weichtalhauses
  • DIin Regina Hrbek, Abteilungsleiterin Natur-, Umweltschutz und Hüttenmanagement der Naturfreunde Österreich

Jede interessierte Person ist dazu sehr herzlich eingeladen. Im Anschluss gibt es eine Verkostung des Klimaschmankerls vom Weichtalhaus.

Ab 5. Juni 2023 heißt es Klima retten mit Genuss

Ab 5. Juni gibt es auf ausgewählten Naturfreundehütte maximale Gaumenfreude bei minimalem CO2-Ausstoß durch vegetarische oder vergane, regionale und saisonale Speisen.

Auf folgenden Hütten gibt es ein besonderes Klimaschmankerl:

Sport- und Freizeitzentrum Alte Donau Wien
Höllensteinhaus (ausgezeichnet mit dem österr. Umweltzeichen)
Pottschacherhütte
NF-Ausbildungs- und Kletterzentrum Weichtalhaus
Naturfreundehaus Knofeleben (ausgezeichnet mit dem österr. Umweltzeichen)
Gföhlberghütte (ausgezeichnet mit dem österr. Umweltzeichen)
Rohrauerhaus (ausgezeichnet mit dem österr. Umweltzeichen)
Wiesberghaus

Ennserhütte
Hofgasteinerhaus (geöffnet ab 29. Juni 2023) Salzburg
Schutzhaus Neubau Salzburg
Pinzgauer Hütte Salzburg

Oskar Schauer Haus

Stmk
Hans Berger Haus Tirol

Die Palette wird von veganen Hüttensuppen, Bärlauchgnocchi, Kartoffelgulasch mit Rosmarinpolenta, Bärlauch-Chili-Nudeln über Spinatködeln bis hin zu knackigen Salaten reichen. Auch vegane Nachspeisen gibt es auf manchen Hütten.

Besucht unsere Hütten und macht mit!

Macht euch doch selber ein Bild davon und besucht unsere Naturfreundehütten und kostet das Klimaschmankerl.

Öffnungszeiten, Aufstiegsmöglichkeiten (Wanderwege) zu den Hütten und viele sonstige interessante Infos, findet ihr auf der jeweiligen Homepage der einzelnen Hütte. Einfach eure Wunsch-Hütte anklicken und ihr habt alle Infos auf einen Blick.

Hüttenwirt Martin Heidlmair vom Rohrauerhaus der Naturfreunde Linz in OÖ servierte uns Linsen mit Semmelknödel als Klimaschmankerl im Jahr 2022.

Naturfreunde Österreich
Am 2. Juni um 10.00 Uhr wird im Weichtalhaus die Kampagne "Klimaschmankerl auf Naturfreundehütten" vorgestellt.
Das österreichische Umweltzeichen ist ein unabhängiges Gütesiegel für Umwelt und Qualität! Bis dato sind 8 Naturfreundehütten damit ausgezeichnet, aber es sollen bald mehr werden :-)!