umwelt.naturfreunde.at

Vorher/Nachher: Auswirkungen der „Gletscher-Ehe“

Visualisierung der Auswirkungen auf die Gletscher!

Die Grafiken verdeutlichen die Verletzlichkeit der betroffenen Hochgebirgslandschaft. Aufgrund des raschen Gletscherrückgangs liegen sowohl die geplante Seilbahnstation am Mittelbergferner als auch mehrere Pistenabschnitte schon heute nicht mehr – wie ursprünglich vorgesehen – auf natürlicher Gletscherfläche. „Aufgrund des fortschreitenden Gletscherrückgangs müsste hier eine Dauerbaustelle entstehen, um mit immer neuen baulichen Eingriffen und zusätzlicher Infrastruktur den Skibetrieb zu sichern“, warnt WWF-Experte Schrank. „Auch nach den heute veranschlagten sechs Jahren Bauzeit würden Berg und Tal daher keinesfalls zur Ruhe kommen.“

 

Hilf auch du mit, diesen schwerwiegenden Eingriff in die Natur zu verhindern!

Gletscher sind ein Relikt der Eiszeit und ein beeindruckender Teil der hochalpinen Natur. Sie sind ein äußerst sensibles Ökosystem und ein wertvolles Trinkwasserreservoir für weite Einzugsgebiete. Angesichts ihres rasanten Rückgangs in den vergangenen Jahrzehnten muss ihrem Schutz höchste Priorität eingeräumt werden.

 

Die von Gerd Estermann und der Bürgerinitiative Feldring ins Leben gerufene Petition gegen den geplanten Gletscherskigebiets-Zusammenschluss Pitztal-Ötztal wird zu einer unglaublichen Erfolgsgeschichte. Innerhalb kurzer Zeit stieg die Anzahl der Unterstützer rasant und im Dezember 2019 wurde die magische Zahl von 150.000 übertroffen. Die „Allianz für die Seele der Alpen“, bestehend aus Alpenverein, Naturfreunden und WWF Österreich, freut sich mit der Bürgerinitiative über diesen großartigen Erfolg.

 

Am 9. Dezember wurde das Umweltverträglichkeitsgutachten veröffentlicht und die öffentliche Anhörung findet am 22. Jänner 2020 statt. Bis dahin hoffen wir, dass die Petition noch von vielen besorgten Naturliebhabern/Naturliebhaberinnen unterstützt wird!

 

Daher unterschreibe bitte auch DU unsere Petition!

 

Alle weiteren Detailinfos zu diesem Megaprojekt findest du < hier.

 

 

Linker Fernerkogel
Visualisierung Linker Fernerkogel
Gletschervorfeld Zentrum
Visualisierung Gletschervorfeld Zentrum
Mittelbergferner
Visualisierung Mittelbergferner