umwelt.naturfreunde.at

Petition: Lasst den Bus am Wochenende ins Yspertal fahren!

Das Yspertal ist eine wunderschöne Ausflugsdestination in Niederösterreich und die Ysperklamm seit dem 3.Platz bei „9 Plätze 9 Schätze“ ein beliebtes Ziel für Wanderer und Waldviertel-Fans. Leider ist weder der Ort Ysper noch die Ysperklamm am Wochenende mit dem Bus erreichbar.

Das muss sich ändern, die Erreichbarkeit einer so beliebten Wanderdestination muss auch ohne Auto möglich sein! Wir fordern daher eine Erweiterung der bestehenden VOR-Busverbindung 781 (Ybbs/Donau nach Ysper) und 784 (Ysper zur Ysperklamm, derzeit nur an Schultagen) auf Samstage und Sonntage in Schul- wie in Ferienzeiten.

 

Warum ist das wichtig?

Die Ysperklamm gilt als Top-Ausflugsziel in Niederösterreich und erlangte durch die Sendung „9 Plätze 9 Schätze“ noch größere Beliebtheit. Sie wird als „Naturdenkmal“ eingestuft und als besonders schöne Destination für Wanderer*innen.


Die meisten Besucher*innen erwandern die Klamm am Wochenende und nicht werktags. Deshalb ist es umso wichtiger, den Wochenendbesucher*innen eine An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (VOR-Bus) zu ermöglichen. Mit einer Erweiterung der Buslinien 781 und 784 auf das Wochenende wäre das Yspertal und die Ysperklamm problemlos vom ÖBB-Bahnhof Ybbs an der Donau bzw. vom Ort Ysper (wo es Übernachtungsmöglichkeiten gibt) erreichbar. Derzeit verkehrt die Linie 781 nur von Montag bis Freitag und die Linie 784 leider noch seltener, von Montag bis Freitag, aber nur an Schultagen (d.h. nicht in den Sommerferien z.B.). Am sinnvollsten wäre eine permanente Busverbindung nach Ysper und zur Klamm am Wochenende, in Schul- wie auch in Ferienzeiten!


Dass ein so wichtiges Ausflugsziel am Wochenende mit den Öffis unerreichbar ist, ist einfach nicht nachvollziehbar. Naturbegeisterte Menschen möchten auch umweltfreundlich an- und abreisen, das zeigt das starke Interesse und die hohen Zugriffszahlen auf das Öffi-Wandertourenportal Bahn zum Berg und die Öffi-Tourensuchmaschine Zuugle (Start im Mai 2022).


Eine Erreichbarkeit mit dem Bus muss darum auch ins Yspertal gewährleistet werden! Von einer Wochenendverbindung und einer autolosen Erreichbarkeit würden auch die anderen Wander- und Ausflugsdestinationen des Yspertals wie der Lebensweg (Weitwandern im Südlichen Waldviertel), der 3D-Bogenparcours in Ysper, die neu ausgestattete Kletterhalle in Ysper oder der Herzsteinweg stark profitieren.

 

Die Petition wird am 19. Dezember 2022 den beiden NÖ Landesräten Tourismus/Verkehr und Verkehrsplanung übergeben. Daher BITTE so schnell wie möglich unterschreiben!

 

Hier kannst du unterschreiben:

Petition: Lasst den Bus am Wochenende ins Yspertal fahren!

 

 

Herbst in der Ysperklamm
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Österreich