umwelt.naturfreunde.at

Petition: Die Natur braucht eine Stimme!

 

Gegen die Entmachtung der Umweltanwaltschaften!

Bisher konnte der oberösterreichische Umweltanwalt für den Erhalt der Natur und für eine sachgerechte Lösung eintreten. Doch der aktuelle Entwurf einer Novelle zum oberösterreichischen Naturschutzgesetz sieht die Streichung der Parteistellung der Umweltanwaltschaft im Tausch für die Beteiligung von Naturschutz-NGOs vor, auch wenn diese am Verfahren gar nicht teilnehmen (können). Neben erschwerten Bedingungen für die Anerkennung von Naturschutz-NGOs erhalten diese auch keine Hilfestellung oder Ressourcen für die Wahrnehmung dieser neuen Aufgaben.

Angespornt von Oberösterreich wird aktuell auch in der Steiermark von Wirtschaftsseite gegen eine vorbildliche Aarhus-Novelle der Landesregierung Stimmung gemacht und gleich die Abschaffung der Rechte der Umweltanwaltschaft gefordert.

Aus den anderen Bundesländern liegen derzeit noch keine Informationen vor.

 

Die Naturfreunde sprechen sich de zidiert gegen diese Entmachtung aus und bitte alle Mitglieder ein Zeichen zu setzen und die Petition "Die Natur braucht eine Stimme!" zu unterschreiben!

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Österreich