umwelt.naturfreunde.at

Filmtipp: "INTO ETERNITY" - Österreichtour gestartet

Unglaublich und unheimlich: eine Dokumentation über das Endlager Onkalo auf Kinotour und im TV. Ein Film, der verblüfft und verstört (© Die Presse).

"Into Eternity" ein Film von Michael Madsen    

Dokumentarfilm I DK 2010 I 75 min I OmU l digital – Ein epischer Thriller über den weltweit ersten Versuch, nuklearen Abfall für alle Ewigkeit zu verstecken.

  
Es ist ein Ort, der für immer verschlossen bleiben muss, gefährlich und abstoßend. Niemand soll ihn jemals betreten. Doch wie lange wird er sicher sein?

 
Wir nennen ihn Onkalo - Onkalo bedeutet Versteck. Wir bauen ihn, um uns selbst zu schützen. Die Arbeiten an Onkalo haben im 20. Jahrhundert begonnen, als wir Kinder waren und werden im 22. Jahrhundert vollendet sein, lange nach unserem Tod. Für 100.000 Jahre soll hier etwas versteckt werden, was nirgendwo anders versteckt werden kann. Nichts von Menschen je erbautes hat auch nur ein Zehntel dieser Zeitspanne überdauert. Unsere ältesten Bauwerke, die Pyramiden, wurden vor 5.000 Jahren errichtet. Onkalo muss für die Ewigkeit gebaut werden.

 
Into Eternity nimmt die Zuseher mit auf eine Reise in die Tiefe - und in eine ungewisse Zukunft.

 

Gewinner "Bester Europäischer Dokumentarfilm" beim Crossing Europe Filmfestival in Linz im April 2011. 

 

Weitere Informationen
ANZEIGE