Alpine Vereine gemeinsam aktiv!

Bergwaldprojekt „LIGHT“ im Rax- und Schneeberggebiet 2020

Reichenau/Rax, 10. Juli 2020: Eine ereignisreiche Woche ist wieder zu Ende gegangen. Von 6. bis 10. Juli 2020 arbeiteten rund 10 Freiwillige der Naturfreunde Österreich und des Alpenverein Edelweiß ehrenamtlich im Rax- und Schneeberggebiet, um sanierungsbedürftige Wege instand zu setzen, die Markierungen zu kontrollieren und gegebenenfalls zu erneuern!

Neben den Naturfreunden und dem Alpenverein Edelweiß, waren auch der ÖTK und die Alpine Gesellschaft Reißtaler an Bord! Die Bergrettung Reichenau/Rax half wieder mit ihrem Steyr-Puch Pinzgauer mit, die Freiwilligen zu den Arbeitsgebieten zu bringen. Dadurch wurde der teils mühsame Zu- und Abstieg mit den vielen Materialien erheblich verringert.

Durch die aktuelle Lage, aufgrund des COVID 19-Virsus, arbeiten heuer nur Funktionär*innen der alpinen Vereine zusammen. Daher waren zwar weniger Personen im Einsatz, diese waren aber topmotiviert und sehr effizient. Durch die geringere Personenanzahl war es aber sehr gut möglich den notwendigen Abstand zu halten. Trotzdem kam der Spaß nicht zu kurz!

Arbeits-Highlights

• Der Steilhang am Miesleitensteig wurde ausgebessert, und neue Stiegen wurden angebracht.
  • Am Wachthüttelkamm wurden einige Trittleitern ausgebessert.
  • Am Gahns wurden Wege ausgeschnitten und markiert.
  • Am Wassersteig vom Krummbachsattel aus und am Teufelsbadstubensteig wurden neue Tafeln zur besseren Orientierung angebracht.
  • Der Schanzsteig in Maria Schutz Richtung Kummerbauerstadel wurde von umgestürzten Bäume befreit.
  • Reißtalersteig, Martinssteig und Gretchensteig wurden ausgeschnitten und Wegstücke teilweise ausgebessert!

Die Truppe war die ganze Woche im Weichtalhaus untergebracht, wo wir von Manfred, Barbara und ihrem Team ganz vorzüglich verköstigt wurden. Das 2015 neu errichtete Haus darf als Vorzeigebau im Schutzgebiet der 1. Wiener Hochquellenwasserleitung bezeichnet werden. Das Haus dient das ganze Jahr als wichtiger Stützpunkt für diverse Ausbildungskurse und noch wichtiger, als Ausgangspunkt für zahlreiche Touren im Rax- und Schneeberggebiet.

Von diesem Basislager sind wir während unserer Projektwoche zu den durchzuführenden Arbeiten aufgebrochen. Unter fachkundiger Anleitung der Wegewarte der alpinen Vereine, haben wir uns eine Woche lang um sanierungsbedürftige Wege und Steige gekümmert.

Die ganze Woche wurde hart gearbeitet, aber wir hatten auch sehr viel Spaß miteinander. Die Truppe war schnell gut eingespielt und jeder wusste was er zu tun hatte. Auch das Wetterglück war uns hold.

Die alpinen Vereine hoffen natürlich, dass das Bergwaldprojekt nächstes Jahr wieder „normal“ und unter der Beteiligung aller Stakeholder durchgeführt werden kann. Die Vereine bedanken sich abschließend für die gute Zusammenarbeit mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien.

Beiliegend ein paar schöne Impressionen:

Die Bergrettung Reichenau/Rax brachte die Freiwilligen zu ihren Einsatzgebieten.

Naturfreunde Österreich
Logo

Das Bergwaldprojekt "Höllental" wurde gemeinsam mit dem Alpenverein Edelweiss durchgeführt!