Petition: Nein zur Gletscherverbauung Pitztal-Ötztal!

Der geplante Zusammenschluss der Gletscherskigebiete Pitztal - Ötztal ist ein massiver Eingriff in die hochalpine Natur unseres Landes. Gerade in Zeiten von Klimawandel und Gletscherschwund gilt es, die Reste dieser Urlandschaft zu bewahren.

Die Bürgerinitiative Feldring fordert von der Tiroler Landesregierung den sofortigen Stopp des Projekts und wird dabei unterstützt von WWF-Österreich, Österreichischem Alpenverein und Naturfreunden Österreich.

HÄNDE WEG VON UNSEREN GLETSCHERN!

Die vorgesehenen Maßnahmen gehen weit über einen reinen Zusammenschluss hinaus und sehen die Neuerschließung von drei bisher unberührten Gletschern vor.

Das Projekt befindet sich bereits im Umweltverträglichkeitsverfahren und daher in einem weit fortgeschrittenen Stadium. Seine Realisierung würde die Verkehrssituation im Ötztal weiter verschärfen.

Eckdaten des Megaprojekts

• 35.000 m³ verbauter Beton
• Sprengung & Abtrag von über 750.000 m³ Gestein, Erde & Eis
• Mehr als 116 Fußballfelder permanenter Flächenverbrauch
• Drei Seilbahnen
• Dreistöckiges Seilbahnzentrum (über 15.000 m² Nutzfläche)
• Restaurants und Bars (Kapazität für 1.600 Gäste)
• Befahrbarer Tunnel (600 m Länge, 7 m Durchmesser)
• Asphaltierter Speicherteich (104.000 m³)
• Planierung, Überschüttung, Abtrag von 72 ha gewachsenem Gletscher
• Absprengung eines Berggrats am Linken Fernerkogl um 40 Höhenmeter und 120.000 m³

Für diesen unverantwortlichen Eingriff in die Natur darf es keine Zustimmung der Tiroler Landesregierung geben!

Hilf auch du mit, diesen schwerwiegenden Eingriff in die Natur zu verhindern!

Gletscher sind ein Relikt der Eiszeit und ein beeindruckender Teil der hochalpinen Natur. Sie sind ein äußerst sensibles Ökosystem und ein wertvolles Trinkwasserreservoir für weite Einzugsgebiete. Angesichts ihres rasanten Rückgangs in den vergangenen Jahrzehnten muss ihrem Schutz höchste Priorität eingeräumt werden.

Bitte unterstütze unsere Petition!

Alle Detailinfos zu diesem Megaprojekt findest du < hier.

Weitere Infos zum geplanten Zusammenschluss der Gletscherskigebiete Pitztal - Ötztal

Do, 23.03.2023

Erschließungswelle bedroht Ötztaler Alpen - Verbände fordern Ausweitung des Ruhegebiets

Naturfreunde Österreich, Österreichischer Alpenverein, DAV und WWF Österreich fordern eine Ausweitung des Ruhegebiets „Ötztaler Alpen“.
Fr, 17.01.2020

UVP-Verhandlung vertagt! Nachdenkpause für Gletscherehe! Naturfreunde sehen sich in Kritik zum Projekt Pitztal-Ötztal bestätigt!
Do, 07.11.2019

Presseaussendung der Allianz "Seele der Alpen": Petition gegen die Gletscherverbauung Pitztal-Ötztal knackt die 100.000er-Marke!
Mi, 06.11.2019

Presseaussendung: Nein zur Gletscherverbauung Pitztal-Ötztal!
Di, 15.10.2019

Die Gletscherverbauung Pitztal-Ötztal sieht vor, dass eine Fläche von rund 90 Fußballfeldern (64 Hektar) an wild zerklüfteter Gletscherlandschaft zu Schipisten eingeebnet und planiert wird.
Mo, 24.06.2019

Alpenverein, Naturfreunde und WWF machen sich stark für den Erhalt alpiner Freiräume – Verbauung unberührter Tiroler Gletscher für den Massentourismus muss gestoppt werden.

Naturfreunde Österreich